Donnerstag, 12. August 2010

EnergieAufmerksamkeit

EnergetischeAufmerksamkeit1.Satz

MichaelLamprecht Ich möchte an dieser Stelle den ersten Satz der Energetischen Aufmerksamkeit, den ich vor Jahren schon geprägt habe, hier öffentlich vorstellen und zur Diskussion stellen. Aus der Metamedizin habe ich gelernt, wie ein Mensch zu seinen Gedanken kommt. Ich bin allen Menschen sehr dankbar, die ihre Kraft für die Erforschung dieses Vorgangs eingesetzt haben.

„Wohin ich meinen Blick, meine Aufmerksamkeit lenke, dahin fließt meine Energie.“ Dieser Satz wurde mir deutlich, als mir bewusst wurde, dass es mir und vielen meiner Zeitgenossen an Anerkennung und Zuspruch fehlt, ja dass wir regelrecht lustlos, antriebslos, depressiv und krank werden, wenn keine Anerkennung, kein Lob für eine geleistete Arbeit fließt.
Da wir in unserer Gesellschaft dazu neigen, nur Beeindruckendes und Herausragendes in Betracht zu ziehen, ersticken manch gute Entwicklungen im Keim, weil sie nicht genügend Beachtung finden. Anders herum gewinnen Aktivitäten die Oberhand, welche nur der Gewinnoptimierung und der Ausbeutung dienen, weil sie es verstehen, die Menschen zu verblenden und Energie auf sich zu ziehen.
Beginne ich wieder die „Blumen am Wegesrand“ zu betrachten – auch die, welche nicht gerade so stark "riechen", oder durch ihre Schönheit "betören", durchbreche ich damit den Teufelskreis der Gigantomanie. Ich werde wieder frei, die Dinge um mich herum bedingungslos zu loben. Damit verleihe ich meinem und anderem Leben Würde. "Was ich lobe wird wahr und bleibt bestehen", sagt Anselm Grün, Benediktiner und Cellerar der Abtei Münsterschwarzach.
Die Menge der Energie und ihre Qualität beeinflusst die Existenz einer Sache. Darin hat Gott mir einen Teil Seiner Schöpferkraft übertragen. ER hat mich – und alle meine Mitmenschen – dazu beauftragt, Seinen Garten zu bebauen und zu pflegen. Deshalb ist die Erkenntnis des oben geschriebenen Satzes:
„Wohin ich meinen Blick, meine Aufmerksamkeit lenke, dahin fließt meine Energie.“
für mich so wichtig geworden.
Um an einem praktischen Beispiel zu zeigen, was ich mit dieser (inneren) Aufmerksamkeit meine, gebe ich an dieser Stelle den folgenden Link auf einen Videoclip weiter Validation . Das ist ein (vielleicht ein wenig übertriebenes ) Beispiel. Aber es zeigt die "Intention", welche notwendig ist, um Herzen zu öffnen...

Wikispaces

3 Kommentare:

  1. Gratulation Michael zu deinem neuen Blog. Sieht toll aus.
    -- Fridemar

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael,
    ja, wir sollten uns viel mehr darüber bewusstsein, was wir mit unserem Verhalten auf der anderen Seite spiegeln. Es wäre so einfach, mit einem Lächeln und einer kleinen Hilfe, und noch besser mit einem Wort der Anerkennung die Welt zu verbessern.
    Und danke für das Video!
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen